Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Blutspenden im Dezember

Der Blutspendedienst und das Rote Kreuz in Neumarkt danken für großartiges Engagement und sensibilisieren für Blutspenden rund um die Feiertage

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) spricht allen Blutspenderinnen und Blutspendern des Jahres 2025, auch im Namen tausender Patientinnen und Patienten im Freistaat, seinen tief empfundenen Dank aus. Jede einzelne Blutspende hat dazu beitragen, Leben zu retten und Menschen in schweren - ohne fremdes Blut ausweglosen - Situationen zu unterstützen.
 
Der BSD konnte die Blutversorgung das gesamte Jahr über engpassfrei gewährleisten, weil Menschen kontinuierlich, unter sämtlichen Witterungsbedingungen, während der Urlaubszeit und trotz voller Terminkalender und privater Verpflichtungen ihr Blut für andere gegeben haben.
 
BSD-Geschäftsführer Georg Götz: „Ohne Blutspenderinnen und Blutspender hätten auch in diesem Jahr viele kranke und schwerverletzte Mitmenschen keine Überlebenschance gehabt. Dieses selbstlose Engagement ist weit weg von selbstverständlich und verdient höchsten Respekt sowie unser aller Anerkennung. Ebenso möchte ich mich bei all den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern des BRK und selbstverständlich auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BSD bedanken, ohne deren Arbeit die Versorgung von Patientinnen und Patienten nicht möglich wäre.“
 
Damit auch in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel die Versorgung mit Blutpräparaten zuverlässig aufrechterhalten werden kann, ruft der BSD dazu auf, die angebotenen Termine im Dezember, insbesondere auch an den Brückentagen rund um die Feiertage, wahrzunehmen.

Besondere Aktionen im Dezember

    •    Alle Blutspenderinnen und Blutspender erhalten im Monat Dezember zusätzlich eine Tafel Lindt-Schokolade als Dankeschön.
    •    Am 11. Dezember in Lauterhofen und am 19. Dezember in Parsberg werden Sonderaktionen für Erstspenderinnen und Erstspender durchgeführt, um neue Menschen für das lebensrettende Engagement zu gewinnen. Hier erfolgen noch gesonderte Pressemitteilungen.
    •    Am 23. Dezember gibt es darüber hinaus für alle Spenderinnen und Spender eine Flasche Weihnachts­punsch.
 
Auch der BRK-Kreisverband Neumarkt spricht seinen herzlichen Dank aus!
 
BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann sowie seine Stellvertreterin Jutta Birkl, bedanken sich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihr großartiges Engagement. Jede einzelne Spende trägt dazu bei, Leben zu retten und Hoffnung zu schenken.
 
Ein besonderer Dank gilt zudem den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung bei den Terminen einen unverzichtbaren Beitrag leisten. Ohne ihren Einsatz wäre die erfolgreiche Durchführung der Blutspendeaktionen nicht möglich.

Ferner haben die Blutspenderinnen und Blutspender im Landkreis Neumarkt die Möglichkeit, sich als Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen.
 
Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
 
Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern.



Dienstag, 23.12.2025
Zurück >