Eventkalender / BilderDerNacht on Tour
Premiere der „LiteraTour Neumarkt 2026“
Geschichten zum Freuen, Kopfschütteln und Staunen
Newcomer im Neumarkter Veranstaltungskalender: Zum ersten Mal lädt die „LiteraTour 2026“ des Tourismusverbandes Neumarkt am 6. Februar 2026 zu einem abendlichen Rundgang voller Geschichten, Stimmen und Begegnungen durch die lebendige Pfalzgrafen- und Studentenstadt ein. Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Neumarkt und Umgebung lesen an markanten öffentlichen Orten der Innenstadt aus ihren Werken, während das Publikum auf geführten Touren von Leseort zu Leseort wandert. Dadurch entsteht sozusagen eine literarische Reise durch Neumarkt, die es ermöglicht, einen Abend lang die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Literatur aus der Region zu erleben und kennenzulernen. Die „LiteraTour 2026“ beginnt um 18 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung in der Technischen Hochschule Neumarkt, im Anschluss werden die Teilnehmer in Gruppen von Guides zu den einzelnen Leseorten geführt. Gleich direkt im Vorlesungssaal der Technischen Hochschule liest die Autorin Gerda Stauner aus ihrem Roman „Wo ist dieses Glück nochmal?“, der mit Gefühl und Humor von einem Neuanfang auf dem Land erzählt. Am Leseort im Amtsgericht Neumarkt, das sich im historischen Pfalzgrafenschloss befindet, wartet der Neumarkter Rechtsanwalt Geedo Paprotta auf seine Zuhörer. Er erzählt in seinem Buch „300 Urteile über Deutschland“ wahre Geschichten aus deutschen Gerichten, die für Kopfschütteln und teilweise sogar Schnappatmung sorgen. Im Emmaus-Saal der Hofkirche hat sich die Märchenerzählerin und LiteraTürmerin Christine Lübeling positioniert. Freuen darf man sich bei ihr auf Märchen aus aller Welt und eigene Geschichten wie „Der Zedernbaum“ um das Geheimnis der hölzernen Frau. Martin Ehrensberger ist Lehrer aus Lupburg, Autor von Romanen und Outdoor-Führern sowie Musiker im Duo „Gmiatlich Boarisch“. Umrahmt von bayerischer Musik, liest er Auszüge aus seinem Lokalkrimi „Prost! Du Sack!“ rund um den skurrilen Kommissar Hubert Aiwanger (!)
Ein besonderes Duo erwartet die Literatur-Fans schließlich auch im Gewölbekeller der Residenz: Die Journalistin und Autorin Doris Distler hat zusammen mit dem Neumarkter Stadtarchivar und Historiker Dr. Frank Präger den historischen Roman „Liberté am Blomenhof“ verfasst. Mit Humor und Augenzwinkern geht es darin um die amourösen Abenteuern Napoleons, und die geneigten Zuhörer erfahren auch an diesem Leseort unerhörte Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätten. Mit einem Umtrunk und Häppchen, Bücherständen der Neumarkter Buchhandlungen und einer Signier-Stunde der beteiligten Autoren klingt der Abend schließlich ab 22.30 Uhr in der Aula der Technischen Hochschule gemütlich aus. Eintrittstickets gibt es ab 18. November im Vorverkauf sowie an der Abendkasse.
von l.n.r. – vorne: Oberbürgermeister Stadt Neumarkt i.d.OPf. Markus Ochsenkühn / Werner Thumann - 1. Vorsitzender Tourismusverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. und Tourismusreferent der Stadt Neumarkt i.d.OPf
von l.n.r. – hinten: Rainer Seitz - Geschäftsführer Tourismusverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. und Leiter Amt für Touristik Stadt Neumarkt i.d.OPf. / Christine Tischner - Amt für Touristik Stadt Neumarkt i.d.OPf. / Friederike Ostermayer – Leitung der Stadtbibliothek Neumarkt i.d.OPf. / Michaela Lang – Tourismusverband Neumarkt i.d.OPf. e.V.
Weitere Infos und Karten: www.tourismusverband-neumarkt.de; www.tourismus-neumarkt.de/highlights.
Foto: Bianca Falkner, Stadt Neumarkt i.d.OPf.
Freitag, 06.02.2026




