Eventkalender / MUSEUM LOTHAR FISCHER
Vortrag von Dr. Margrit Brehm im Museum Lothar Fischer
Vortrag von Dr. Margrit Brehm „Vorbilder – Nachbilder – Wechselwirkungen. Vedova und die deutsche Kunstszene“ im Museum Lothar Fischer am Do 21. Mai 2026 um 19 Uhr
Emilio Vedova war bereits ein international bekannter Künstler als er von 1963 bis 1965 in Berlin die Werke schuf, denen die aktuelle Ausstellung im Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. gewidmet ist. Der reich bebilderte Vortrag will den Blick weiten und widmet sich nicht nur der künstlerischen Entwicklung Vedovas und der darin zum Ausdruck kommenden Haltung, sondern auch der Rezeption seiner Werke in der deutschen Kunstszene der Zeit, etwa anlässlich der Präsentation des „Absurden Berliner Tagebuchs“ auf der documenta III, 1964 in Kassel. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage nach möglichen Verbindungen, künstlerischen Parallelen und Unterschieden zur Gruppe SPUR, nach formalen Ähnlichkeiten im Schaffen von Lothar Fischer, Heimrad Prem, Helmut Sturm und HP Zimmer auch im Rahmen der nachfolgenden Aktivitäten der Künstler in der Gruppe Geflecht, im Kollektiv Herzogstraße und darüber hinaus.
Die Kunsthistorikerin Dr. Margrit Brehm gilt als ausgewiesene Expertin der Kunst der 1960er Jahre u. a. der Gruppen SPUR, WIR, RADAMA und GEFLECHT.
Teilnahmegebühr 7 €, um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter (09181) 510340 oder per Email an info@museum-lothar-fischer.de

Emilio Vedova im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly
Donnerstag, 21.05.2026


