Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Ausstellung in der Raiffeisenbank Neumarkt: Die Natur als Bühne der Kunst

Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG präsentiert das Land Art-Projekt des Jugendbüros der Stadt Neumarkt

Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt hatte sich während des ersten Corona bedingten Lockdowns etwas sehr besonderes und kreatives ausgedacht: Das Team ermunterte die jungen Menschen in der Region Neumarkt nach draußen zu gehen, um nur mit Naturmaterialien Kunstwerke zu erschaffen. Die Jugendlichen sollten ihre Werke fotografisch dokumentieren und an das Jugendbüro senden.
 
Die Resonanz war überwältigend! Ein Auge aus Blättern und Blütenblättern, die Weltkugel dargestellt auf einem Stein oder eine Sonne aus Stöcken und Tannenzapfen gelegt auf einem Wanderweg im Wald. Dies sind nur einige wenige Beispiele der vergänglichen Kunstwerke, mit denen die insgesamt 42 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Neumarkt und der Region die Initiatoren begeisterten. Unglaublich war die große Vielfalt und die eingesetzte Fantasie der eingereichten Arbeiten.
 
Schnell war klar, dass so viel Engagement und Kreativität honoriert werden muss! Die Auswahl der ersten drei Plätze, die mit Einkaufsgutscheinen von je 100 Euro dotiert waren, fiel der Jury unglaublich schwer und so war es für die Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG selbstverständlich, jedem Teilnehmer als Anerkennung, einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro, zur Verfügung zu stellen.
 
Dem breiten Publikum dürfen die Werke auch nicht vorenthalten werden. Deshalb gingen die Fotos der teilnehmenden Künstler auf eine kleine Wanderausstellung. Den Anfang machte der Neue Markt, gefolgt vom G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur.
 
Die Ausstellung befindet sich aktuell in der Raiffeisenbank Neumarkt. Besucher können noch bis zum 23. Februar in die dargestellten Naturszenen eintauchen und diese bestaunen.
 
Mit diesen öffentlichen Präsentationen soll die Wertschätzung und Anerkennung gegenüber jungen Menschen der Stadt Neumarkt zum Ausdruck gebracht werden. Zudem erhalten Bürger und Bürgerinnen der Stadt Neumarkt einen Einblick in die Vielfalt städtischer Jugendarbeit.
 
Die Land Art-Ausstellung wurde zusammen mit den Vertretern der Presse, dem Amtsleiter des Jugendbüros Neumarkt Siegfried Müller, der Initiatorin und künstlerischen Begleitung des Projekts Christiane Lischka-Seitz und den Vertretern der Bank Marketingleiter Oliver Melde sowie der Organisatorin der Ausstellungen Anna-Lena Lutz feierlich eröffnet.
 
 
v.l.n.r. Christiane Lischka-Seitz (Initiatorin des Land Art-Projekts), Oliver Melde (Marketingleiter der Raiffeisenbank) und Siegfried Müller (Amtsleiter des Jugendbüros Neumarkt) bei der Ausstellungseröffnung des Land Art-Projekts. 
 
 
Fotos:  Anna-Lena Lutz - Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG?
 


Mittwoch, 02.02.2022
Zurück >