Eventkalender / MUSEUM LOTHAR FISCHER

Kinderführung „Im Schattenreich“ im Museum Lothar Fischer

Kinderführung „Im Schattenreich“ im Museum Lothar Fischer am Sonntag, 1. November 2020 um 11.15 Uhr, parallel zu KunstFragen für Erwachsene
 
Derzeit wird im Museum Lothar Fischer „Francisco de Goya. Radierungen aus der Sammlung des Morat-Instituts“ gezeigt, eine Ausstellung, die es so in der ganzen 16-jährigen Museumsgeschichte noch nicht gegeben hat.
 
In vielen kleineren Bildern zeichnet der Künstler Francisco de Goya Menschen in eigenartig unrealistischen Szenen. Sind die Menschen verzaubert? Oder erzählen sie uns ihre Träume? Es tummeln sich Zwerge und Geister, Esel verhalten sich wie Menschen und Vögel erschrecken uns mit ihrem Aussehen. Manche Bilder sind komisch und lustig, bei anderen sucht man Abstand zu der schauerlichen Szene.
 
Goya, der Künstler dieser wertvollen Drucke, war ein berühmter spanischer Maler, der vor gut 200 Jahren diese Geschichten in Kupferplatten geritzt und in einem außergewöhnlichen Verfahren gedruckt hat.
 
In der Kinderführung können wir diese Drucktechnik nicht nachmachen, aber mit unserer Fantasie, Papier und Schere ein paar fliegende Schattengeister erfinden, das schaffen wir - versprochen! Es begleitet Euch Kunstvermittlerin Gertrud Kasper.
 
Für die Teilnahme an der Kinderführung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich per Email an info@museum-lothar-fischer.de oder telefonisch unter 09181 – 510348 bis spätestens 29.10.2020. Gebühr 3 Euro.
 
Parallel zur Kinderführung findet für interessierte Erwachsene das Format KunstFragen statt. Ab 11.15 Uhr steht Individualbesuchern Kunstvermittlerin Edith Viezens-Kleinert für Fragen rund um das Museum und die aktuelle Goya-Ausstellung zur Seite. Eintritt 4 €, keine Anmeldung erforderlich. 
 
 
Francisco de Goya, Blatt 37 aus „Los Caprichos“: Ob er wohl mehr weiß der Schüler?, um 1798. Foto: Morat-Institut, Freiburg i.Br.
 


Sonntag, 01.11.2020
Zurück >