Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Burgen, Klöster, Dracula - Bilderreise nach Rumänien

Eine vertonte Bilderreise, die von Manfred Klier zu Siebenbürgen im heutigen Rumänien zusammengestellt wurde, ist am Donnerstag, den 26. März um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Müller, Klostergasse 17, zu sehen. ?Diese Gegend, teilweise von den Karpaten umschlossen, wird auch Transsilvanien genannt, das „Land hinter den Wäldern“.

Die Reise beginnt in Hermannstadt (Sibiu), der europäischen Kulturhauptstadt 2007. Hier, wie an vielen anderen Orten, sind die Einflüsse der Habsburger an vielen Bauwerken noch heute zu erkennen. Weiter geht die Fahrt durch Straßendörfer, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint: Einfache Häuser, Pferdegespanne und Störche bestimmen das Ortsbild!  

Besonders sehenswert sind die rumänisch-orthodoxen Kirchen sowie die Moldauklöster Vorone und Moldovia im Osten des Landes. Die als Fresken gestalteten Bilderbibeln an den Fassaden gehören zum Unesco-Weltkulturerbe.  Fast allgegenwärtig ist der berüchtigte Herrscher Vlad II. „Draculea“, der durch den Roman des irischen Schriftstellers Bram Stoker als blutrünstiger Vampir Dracula bekannt wurde. Das legendäre Draculaschloss Törzburg sowie sein angeblicher Geburtsort Schässburg (Sighisoara) sind ebenfalls zu sehen.

Wer also an anderen europäischen Kulturen interessiert ist, erfährt viel an diesem spannenden Abend! Eingeladen sind alle interessierten Personen, der Eintritt beträgt € 5.- an der Abendkasse. Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk Neumarkt.



Die Russisch-Orthodoxe Kirche in Hermannstadt. Fotograf: Manfred Klier.
 



Donnerstag, 26.03.2020
Zurück >