Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

brainweek - internationale Woche des Gehirns - „denk-dich-fit mit allen Sinnen“

Di. 17.03. und Mi. 18.03., jew. 14:30 bis 15:30 Uhr
 
"Bauers Brillenstudio" Am Hofplan 7, Neumarkt (Nähe Reitstadl).
 
Schützen Sie Ihre Augen vor unangenehmen Blendungen, Lichtempfindlichkeit und irreversiblen Schäden. Besonders wichtig wird das im Alter, wenn das Kontrastsehen abnimmt und die Blendempfindlichkeit steigt. WellnessPROTECT übernimmt den Schutz Ihrer Augen, filtert die schädlichen Anteile des blauwelligen Lichtes aus dem Lichtspektrum zum Schutz unserer Augen heraus. Es informiert Augenoptikermeister Ernst Bauer – im Laden – (eine Anmeldung ist nicht erforderlich) 
 
Do. 19. 03., 18:30 Uhr
 
Saal des Landratsamtes Neumarkt, Nürnberger Str. 1, Neumarkt:
 
„Die Welt ist an den Massentod gewöhnt… “ Die „Spanische Grippe“ 1918 Schätzungsweise bis zu 50 Millionen Menschen sind der großen Grippepandemie der Jahre 1918-1920 zum Opfer gefallen. Dabei wird kam es in vielen Fällen auch zu Gehirnentzündungen und die Spanische Grippe wird auch als Ursache der großen Europäischen Schlafkrankheit (Encephalitis lethargica) vermutet. Hinsichtlich der Menschenverluste handelte es sich um einen der schwersten Seuchenausbrüche der Geschichte überhaupt. Dennoch ist die „Spanische Grippe“ im kulturellen Gedächtnis kaum präsent.  Der Vortrag des Erlanger Medizinhistorikers macht sich auf die Suche nach einer vermeintlich „vergessenen Seuche“ und ordnet deren Verlauf und Folgen in den (medizin-)historischen Kontext am Ende des Ersten Weltkriegs ein. Prof. Karl-Heinz Leven, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nünberg
 
Do. 19.03., Fr. 20.03. und Sa. 21.03.
 
Klinikum Neumarkt, Nürnberger Str. 12
 
Das begehbare Gehirnmodell in der Eingangshalle des Klinikums zeigt anschaulich und detailliert Aufbau und Funktion des Gehirns sowie Veränderungen bei verschiedenen Krankheitsbildern. 
 
Sa. 21.03., 9:00 – 16:00 Uhr
 
Klinikum Neumarkt, Nürnberger Str. 12
 
Tag der Neurologie - ENTFÄLLT !!! -
 
Selbsthilfegruppen und Therapeuten sowie verschiedene Pharmaunternehmen stellen an Infotischen ihr Angebot vor und möchten mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Verschiedene Untersuchungsmethoden der Gehirn- und Nervenfunktion werden gezeigt. Die Fachärzte der Neurologischen Klinik am Klinikum informieren in Kurzvorträgen (30 Min) zu den Themen Schlaganfall – Demenz – Parkinson – Kopfschmerz – MS – Schwindel – Epilepsie – und Polyneuropathie. 
 
Mo. - Fr. 23.03. bis 27.03. - Mo – Do. 9:00 – 16:00 Uhr, Freitag 9:00 – 13:30 Uhr
 
bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) gGmbH, gfi (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) gGmbH Regensburger Straße 91, 92318 Neumarkt:
 
Ausstellung „Optische Täuschungen und Knobelei“
 
Wie wir Dinge wahrnehmen, hängt von der Fähigkeit unseres Gehirns ab, die von den Augen erfassten Informationen zu verarbeiten. Dabei können uns unsere Sinne aber auch in die Irre führen: Bei "optischen Täuschungen" wirken gleiche Gegenstände unterschiedlich groß, gleiche Farben heller oder dunkler, gerade Linien schief - oder wir sehen Dinge, die überhaupt nicht da sind. Wie ist das möglich? Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Schülerinnen und Schüler unserer verschiedenen Kurse und Betreuungsangebote erarbeiteten Ausstellungsstücke und Informationen zum genannten Thema. Das Ergebnis kann – mit und ohne Voranmeldung – besichtigt werden im großen Empfangsbereich unseres neuen Gebäudes in der Regensburger Straße 91. Bei größeren Gruppen empfiehlt sich eine Voranmeldung unter 09181 / 26 81-12. 
 
Mo. 23.3. Das Highlight:
 
Zauberei am Montag, 23.03.: Marco Knott verblüfft „Hautnah und Exklusiv“ mit unglaublichen Kunststücken. "Optische Täuschungen in ihrer reinsten Form.“ Herr Knott wird an dem Tag von 9-16 Uhr im Haus sein, „Vorstellungstermine“ um 10.00 und 14.00 Uhr, dazwischen "Close-Up-Zauberei"
.
Sa. 28.03. - 13.00 - 17.00 Uhr
 
Bürgerhaus der Stadt Neumarkt, Eingang Grünbaumwirtsgasse 22 13:00 – 14:30 Uhr
 
Vergessen war gestern!
 
Den Schlüssel verlegt, das Passwort zum PC vergessen, die Einkaufsliste liegengelassen: Bringen Sie Ihre „grauen Zellen“ auf Trab! Da sich das Gehirn ähnlich wie ein Muskel trainieren lässt und bis ins hohe Alter hinein in der Lage ist, neue Nervenverbindungen herzustellen, braucht es nur die nötige und gezielte Unterstützung, um möglichst lange leistungsfähig zu sein. Eine gute Möglichkeit bieten hier das ganzheitliche Gedächtnistraining oder das Hirnleistungstraining. Bei einem interaktiven Vortrag von Gaby Ochner, zertifizierte Gedächtnistrainerin Bundesverband Gedächtnistraining e.V. und zertifizierte MAT-Trainerin (MentalesAktivierungsTraining) der  Gesellschaft für Gehirntraining e.V., erfahren Sie auf sehr unterhaltsame Art viele Tipps und Tricks (Merktricks) rund ums Gedächtnistraining und wenden diese auch sofort an, so dass auch Sie bald in der Lage sind zu sagen: „Vergessen war gestern“.
 
14:30 – 17:00 Uhr
 
Fit im Kopf „to go“ mit Gaby und Till Ochner, Gedächtnistrainer, Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
 
Unsere Aktionstische laden Sie ein, die „grauen Zellen“ auf unterhaltsame und witzige Art auf Trab zu bringen. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben mit den Wortfächern, beim Schäfchensprung, auf ungewöhnliche Wahrnehmungen mit Spiegelkästen und Zylinderspiegel-Metamorphosen und lustige Übungen. Genießen Sie den „Aha-Effekt“ beim Finden der richtigen Lösung bei den Schätzaufgaben und logischen Knobeleien.
 
15:00 – 16:00 Uhr
 
Schwerhörigkeit und Demenz
 
Hörakustikmeister Robert Lobenhofer informiert darüber, wie sich schlechtes Hören auf die Gehirnleistung und das Demenzrisiko auswirkt und zeigt Ihnen auf, wie Sie dem entgegen wirken können.
 
Wir präsentieren Bücher und Medien zu den Themen der brainWEEK
 
Stadtbibliothek Neumarkt, Weiherstr. 7, 92318 Neumarkt
Gemeindebücherei Mühlhausen, Bahnhofstraße 17, 92360 Mühlhausen
Stadtbücherei Berching, Johannisbrücke 1, 92334 Berching
 
 

 


Freitag, 27.03.2020
Zurück >