Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Ein anderer Bilderabend: Weit Blick - Einsichten auf dem Weg über die Alpen

Mit einer ganz anderen Art von Vortrag wartet der BUND Naturschutz am Donnerstag 5. März um 19 Uhr im Bonhoeffer-Saal des Evangelischen Zentrums auf. In einer gemeinsamen Veranstaltung  mit dem Evangelischen Bildungswerk und der Katholischen Erwachsenenbildung geben die Autoren Christine Scheel und Gerhard Engel Einblicke in eine Gedankenwelt, die sich bei einer Wanderung zu Fuß über die Alpen erschließt.

Beide durchqueren jedes Jahr die Alpen. So sind sie nicht nur Zeugen einer schleichenden Verwandlung der ursprünglichen Landschaft in eine Eventkulisse, sondern auch der greifbaren Folgen des Klimawandels. Eine aufrüttelnde politische und spirituelle Erzählung unterlegt mit eigenen Bildern den Weg vom Chiemsee bis an den Lago di Misurina.

Über die Alpen laufen, das ist Klimawandel hautnah. Die beiden gewinnen neue Einsichten und erleben viele phantastische Ausblicke auf dem Weg zu Fuß. Sie sagen selbst: „…anregend für Menschen, die Interesse an länderübergreifenden politischen Entwicklungen haben. Spannend für alle, die neugierig sind, was Religiosität und Spiritualität mit Kletterpartien zu tun haben. Bei unseren Touren stellen wir uralte Verbindungen – Berge, Politik, Religion – in aktuelle Zusammenhänge.“ Ihre Erzählungen und Bilder handeln von der Schönheit der Gipfel, der Gletscher, der Bergwiesen und der Seen, gleichzeitig aber auch von der Gefährdung durch Raubbau, Erschließungswahn und dem Klimawandel.

Zu den Referenten:

Christine Scheel, geboren 1956, verbrachte mit ihren Eltern  und später mit beiden Kindern viel Zeit mit Wandern. Ihre Liebe zu Natur und Bergen wurde ihre politische Vision: schon früh engagierte sie sich in der Umweltbewegung und war 26 Jahre Abgeordnete der Grünen – zuerst acht Jahre im Bayerischen Landtag, dann im Deutschen Bundestag. Heute ist sie Beraterin für Politik und Wirtschaftsfragen und Aufsichtsrätin in Firmen, die erneuerbare Energien produzieren.

Gerhard Engel, 1952 geboren, lebte schon als Kind ein Jahr in den Tiroler Bergen. Nach dem Studium der Theologie und Germanistik wanderte er mit Freunden auf selbst gesuchten Wegen von München nach Venedig – diese Alpenüberquerung ist heute ein Klassiker. Als Lehrer und später als Präsident des Bayerischen Jugendrings war ihm die Vermittlung von Respekt vor der Natur und ökologischem Bewusstsein ein wichtiges Anliegen. Heute arbeitet er als Organisationsberater.
 
Referent: Christine Scheel und Gerhard Engel   

Ort: Neumarkt, Evang. Zentrum, Kapuzinerstr. 4, 92318 Neumarkt 

Veranstalter: BUND Naturschutz, EBW, KEB

5. März 2020, 19:00 Uhr

 



Donnerstag, 05.03.2020
Zurück >