Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Filmabend am Internationalen Frauentag 2020

Bereits zum siebten Mal laden die Neumarkter SPD-Frauen am Internationalen Frauentag Frauen ins Rialto Kino ein. Die Eheleute Heinisch stellen dafür erneut ihr Kino zur Verfügung.

Am 08.03.2020 wird um 19:00 Uhr der Film „Das Leben ist ein Fest“ gezeigt, eine wunderbare französische Komödie über ein glamouröses Hochzeitsfest. Im Mittelpunkt steht der Hochzeitsplaner Max, dem allerhand Missgeschicke unterlaufen…. Möglich wird der kostenfreie Kinobesuch durch eine Spende der Neumarkter SPD-Stadtratsfraktion.

Neben einem schönen Filmabend – gemeinsam mit Freundinnen – soll auch die politische Bedeutung des Internationalen Frauentags in den Fokus gerichtet werden. Untrennbar mit dem Internationalen Frauentag ist das Frauenwahlrecht verbunden, das im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag feierte.  

Weiterhin wurde die Gleichberechtigung von Mann und Frau erkämpft, die schließlich im Grundgesetz verankert wurde und – eigentlich heute nicht mehr vorstellbar – das Recht, dass Frauen ohne die Einwilligung ihres Mannes arbeiten dürfen.

Wir SPD-Frauen wollen am Internationalen Frauentag die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, aufmerksam machen für nach wie vor bestehende Diskriminierung und Ungleichheit sowie dazu ermuntern und anspornen, sich für die Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer, sind am stärksten von Altersarmut betroffen. Wir engagieren uns für mehr Frauen in den Parlamenten und für mehr Frauen in Führungspositionen.

Die Nachfrage nach den Kinokarten ist erfahrungsgemäß sehr hoch.
Sie können bestellt werden unter:
SPD-buero-nm@t-online.de

Für die SPD Neumarkt
Gertrud Heßlinger
Stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Foto: SPD Neumarkt
 



Sonntag, 08.03.2020
Zurück >