Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Alois Wolfahrt spricht beim Sparkassen-Agrarforum

 
Die Sparkasse Neumarkt-Parsberg veranstaltet zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Bauernverband, den Maschinenringen und dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung das 25. Sparkassen-Agrarforum. Referent ist Alois Wolfahrt, Geschäftsführer LAIKO-System GmbH.
 
Die Veranstaltung findet am Montag, den 27. Januar 2020 im Neumarkter Johanneszentrum, Ringstraße 61, statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.
 
Viele Bauern glauben nicht mehr an eine Zukunft der Landwirtschaft. Mangelnde Akzeptanz und Anerkennung der Landwirtschaft durch die Gesellschaft einerseits und ruinöse Marktbedingungen durch Abhängigkeiten vom global agierenden Handel und der Politik andererseits engen die landwirtschaftlichen Unternehmer ein. Sie kommen sich vor wie in einer unheilvollen „Zwickmühle“. Deshalb ist eine tiefgehende Analyse der Situation erforderlich. Nur wer versteht, wie es zu dieser Entwicklung kam, kann wirkungsvoll Korrekturen vornehmen, um der „Negativspirale“ zu entkommen. In seinem Vortrag zeigt Alois Wolfahrt einige Thesen dazu auf und stellt sie zur Diskussion. Er geht dabei auch auf die Bedeutung der neuen Medien ein. Sein Ziel ist es, den bäuerlichen Menschen bei seiner Suche nach Akzeptanz und Zukunft zu unterstützen. Er hält einen engagierten Vortrag, um das Publikum entsprechend zu berühren und zum Nachdenken zu bewegen.
 
Alois Wolfahrt ist selbst Landwirtschaftsmeister. Er hat schon vor 15 Jahren angefangen, das Internet zu „bestellen“. Er hat seinen Stall zum Telezentrum umgebaut und ein bäuerliches Handelsnetzwerk mithilfe von Internet-Portalen aufgebaut. Aus dem Handel ist er inzwischen ausgestiegen um sich der Weiterentwicklung von Informationssystemen zu widmen. Sein Arbeitsgebiet ist die Analyse, Marketing, Beratung und das Erarbeiten von individuellen Lösungen für den Landwirt. 
 
Kostenlose Eintrittskarten gibt es bei allen Sparkassen-Filialen im Landkreis Neumarkt und den Mitveranstaltern aus der Landwirtschaft.
 
Telefonnummern:
Sparkasse: 09181 210-0
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 09181 45080
Bayerischer Bauernverband 09181 266840
Maschinen- und Betriebshilfsring Neumarkt Plus e. V. 09185 500990
Maschinenring Jura 09491 755
 
Bild: Bruno Maul
 


Montag, 27.01.2020
Zurück >