Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Klimaschutz auch zur Weihnachtszeit!

Im Sep 2019 gab es in Neumarkt eine Kundgebung zum Weltklimastreiktag, an der ca. 600 gezählte Neumarkter Bürger teilnahmen. Nun rufen die „Fridays for Future“ Ende Nov erneut auf, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Unterstützt werden sie hier im Kreis Neumarkt von einem großen Aktionsbündnis, welches aus mehr als 20 Verbänden und Vereinen, kirchlichen Organisationen und Parteien besteht.
 
Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass trotz weltweiter Übereinstimmung aller wissenschaftlichen Untersuchungen zur Erderwärmung und deren katastrophalen Folgen die Politik völlig unzureichend (USA, Brasilien, etc.) oder extrem halbherzig handelt (Deutschland, etc.).
 
Doch auch wir als private Verbraucher verschließen offenbar in der Breite Augen und Ohren vor den negativen Auswirkungen unseres persönlichen Handelns. Wachstumszahlen in den entsprechenden Branchen spiegeln dieses allzu deutlich wider. 
 
Für uns ist der Klimaschutz von existentieller Bedeutung. Darum wollen wir parallel zum weltweiten Klimastreiktrag demonstrieren, für eine Klimaverbesserung aktiv sein, und auch den politisch Verantwortlichen zeigen, dass hier Menschen stehen, denen die Zukunft ihrer Kinder und Kindeskinder wichtig ist. 
 
Passt das zur Weihnachtsstimmung? Wir vom Neumarkter Organisationsteam sagen ja zu einer Kundgebung - auch zur Weihnachtszeit. Der Klimawandel schreitet voran, auch zu Weihnachten und das erwartete Konsumverhalten fördert ihn eher.
 
„Lassen Sie uns gemeinsam auf die Straße gehen – alle zusammen für das Klima – denn alles Leben auf unserem Planeten ist in Gefahr!“
 
Kundgebung und Demonstration am 29. Nov um 14:30 Uhr am Rathausplatz
 
 
Die Aktion soll größer und umfassender werden als im September 2019 – helfen Sie mit! so Günter Richlowski und Alfons Greiner vom Organisationsteam. 
 

 



Freitag, 29.11.2019
Zurück >