Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Grottenfest Laaber + 50 Jahre KLJB Laaber

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums hat sich der katholische Landjugendbund Laaber mächtig ins Zeug gelegt, um das diesjährige Grottenfest zu einem großartigen Fest für Jung und Alt zu machen. Dabei dürfen natürlich die beliebten und langjährigen Highlights nicht fehlen und so beginnt das Grottenfest 2019 standesgemäß mit dem Theaterstück der Laienschauspielgruppe am Freitag, den 19. Juli ab 20 Uhr im Festzelt. In diesem Jahr hat die Laienschauspielgruppe der KLJB Laaber das Stück "Der Kartlbauer" einstudiert. Der Drei-Akter spielt auf dem Kirchbauernhof, wo einiges nicht so rund läuft. Bauer Martin hat nach einer unglücklichen Liebesgeschichte den Frauen abgeschworen und stattdessen das Kartenspielen für sich entdeckt, doch damit geht es bergab. Seine Schwester Anna und auch Knecht Gustl versuchen Schlimmeres zu verhindern, doch erst die hübsche Christl, die als Aushilfe an den Hof kommt, scheint Martin aus seiner Karten-Trance erwecken zu können. Allerdings wie es scheint zu spät, denn der Bauer hat bereits bei einem Kartenspiel gegen Großbauer Bachmeier verloren und muss nun dessen unattraktive Tochter Afra heiraten. Wie das Problem gelöst wird und am Ende doch wieder alles gut geht und was die Pfarrersköchin damit zu tun hat, erfahren die Besucher im Festzelt. Früh kommen lohnt sich hier immer, denn aus Erfahrung ist der Ansturm auf das alljährliche Theater beim Grottenfest in Laaber ungebrochen. Die Laienschauspielgruppe hat sich über Jahrzehnte einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut und ist dementsprechend auch sehr beliebt im Landkreis. Wie immer gehen bei den mitwirkenden Personen neue und alte Hasen Hand in Hand um den Publikum einen tollen Abend zu bieten. Neben Kevin Lutter als Bachmeier, Corinna Lehmeier als Afra und Tamara Oppolzer als Christl, Thomas Bösl als Martin Kirchbauer, Johanna Ried als Anna, Stefan Guttenberger als Gustl und Ramona Strobl als Zenzi sind ebenso Theresa Hollweck, Vanessa Kerschensteiner und Sabine Höß in der Regie seit Anfang April fleißig am Proben.
Doch nicht nur das Theaterstück an sich ist ein Highlight am großen Jubiläumswochenende. Im Anschluss an die Aufführung darf natürlich noch weiter im Festzelt gefeiert werden, bevor am Samstag, den 19. Juli mit "SaKrisch" eine bayerische Party der Extra-Klasse gefeiert wird. Am Sonntag ab 9:30 Uhr wird dann der Festgottesdienst im Festzelt stattfinden mit anschließendem Frühshoppen, welcher von der Blaskapelle Pilsach musikalisch umrahmt wird. Die Besucher dürfen gerne bis mittags bleiben, denn für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 14 Uhr findet dann der große Festzug durch Laaber mit vielen Vereinen und anschließendem Fahneneinzug statt. Einen schönen und zünftigen Ausklang des 50-jährigen Jubiläums der KLJB bildet dann der bayerische Nachmittag/Abend mit der Band "Ö‘ha". Die Bar wird nach dem Festzug auch nochmal geöffnet.



Text: Maria Krauß
Theaterbild: Maria Krauß
Gruppenbild: David Sheldon
 



Freitag, 19.07.2019
Zurück >