Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Totale Mondfinsternis über Neumarkt

Zum zweiten Mal innerhalb von nur 6 Monaten ereignet sich am Montag in der Früh eine totale Mondfinsternis. Der Vollmond taucht in den Schatten der Erde ein und verschwindet fast völlig vom Himmel. Der Trabant von der Erde wird nur indirekt von einem letzten Rest Sonnenlicht beleuchtet, das die Erdatmosphäre auf ihn streut. Dadurch wird der Mond fahl, blass und später tiefrot am Himmel stehen.
 
Gerade wer im Juli 2018 keinen Blick auf den total verfinsterten Mond erhaschen konnte, sollte heute etwas früher aufstehen, denn dies ist für mehr als zehn Jahre die letzte totale Mondfinsternis, deren totale Phase von Deutschland aus vollständig erlebbar ist; erst am 20./21.12.2029 werden wir wieder ein ähnliches Himmelsschauspiel beobachten können.
 
Mit den Geräten der Sternwarte besteht bei entsprechenden Sichtverhältnissen die Möglichkeit, den Mond in allen sichtbaren Phasen detailliert zu beobachten und die Finsternis so zu erleben, als wäre man ganz in der Nähe unseres Begleiters, verspricht Benedikt Schnuchel welcher der zweite Vorsitzende der Sternwarte auf dem Höhenberg ist – nur das Wetter kann uns noch einen Strich durch die Beobachtung machen.
 
 
Verlauf der Finsternis am 21.01.2019 in Neumarkt:
 
03:35 Uhr,  Beginn der Halbschattenphase (prinzipiell unbeobachtbar)
 
04:34 Uhr,  Beginn der partiellen Phase
 
05:41 Uhr,  Beginn der totalen Phase
 
06:12 Uhr,  Größte Finsternis
 
06:44 Uhr,  Ende der totalen Phase
 
07:51 Uhr, Ende der partiellen Phase
 
07:59 Uhr,  Sonnenaufgang
 
08:10 Uhr,  Monduntergang
 
Weitere Informationen erhalten Sie zu der Mondfinsternis auf der Homepage: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=21-01-2019
 
Foto: Gerald Reiser , Mondfinsternis
 


Montag, 21.01.2019
Zurück >