Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

„Sonntagsführung für jedermann“ im Stadtmuseum

Die erste Führung in 2019 aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ führt am 13.01.2019 ins Neumarkter Stadtmuseum, wo bis Ende des Monats die Sonderausstellung „Dr. Magnus Weinberg – Rabbiner und Chronist der jüdischen Geschichte der Oberpfalz“ gezeigt wird. Dr. Magnus Weinberg, dem zu Ehren die Stadt Neumarkt im November vergangenen Jahres einen Platz neu benannte, war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und auch im damaligen gesellschaftlichen Leben Neumarkts nicht nur durch seine Mitgliedschaft in Vereinen präsent. Seine Entscheidung, mit seinem Umzug von Sulzbürg nach Neumarkt 1910 auch den Sitz des Distriktsrabbinats hierher zu verlegen, spiegelt den Aufschwung der noch jungen, 1868 gegründeten israelitischen Kultusgemeinde Neumarkt, deren Geschichte in der Ausstellung ebenfalls beleuchtet wird. Außer seiner Tätigkeit als Rabbiner gilt Dr. Magnus Weinberg heute als bedeutender Historiker, der grundlegende Werke zur Erforschung der jüdischen Regionalgeschichte verfasste. Es war ihm nicht vergönnt, den wohlverdienten Ruhestand in Würzburg, der Heimatstadt seiner Frau Judith, zu verbringen – das Ehepaar wurde von dort am 23. September 1942 nach Theresienstadt deportiert. Treffpunkt für die Führung ist im Stadtmuseum Neumarkt und der Beginn ist um 15:00 Uhr. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch um die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) vorab bezahlt werden können. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 09181/255-125.
 
 
Foto: Hans Stegmeier, Schachclub Neumarkt im Rathaussaal, um 1925 (ganz links: Dr. Magnus Weinberg)
 


Sonntag, 13.01.2019
Zurück >