Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Vortrag: Asteroiden – klein, aber gemein?!

Am kommenden Freitag um 20 Uhr wird Dr. Gero Rupprecht, Europäische Südsternwarte (ESO), Garching bei München einen packenden Vortrag über Asteroiden in der Sternwarte Neumarkt auf dem Höhenberg halten.
 
In unserem Sonnensystem gibt es viel mehr interessante Mitglieder als die seit alters wohlbekannten Planeten. Die vermutlich zahlenmäßig größte, aber wohl am wenigsten bekannte Gruppe stellen dabei die Asteroiden, deren Bedeutung für das Leben auf der Erde auch noch stark unterschätzt wird. Einerseits sorgten sie wohl vor Jahrmilliarden dafür, dass es heute auf der Erde Ozeane gibt, andererseits hätten sie das Leben auch beinahe wieder ausgelöscht. Und inzwischen sehen Visionäre in ihnen eine Quelle für unerwartete wirtschaftliche Nutzung! Wir werden einen Einblick in die aktuelle Erforschung dieser interessanten Himmelskörper bekommen und erfahren, was wir derzeit von diesen Gesellen wissen, wie die Risiken einzuschätzen sind, die sie zweifellos darstellen, und welche wirtschaftlichen Chancen sie möglicherweise bieten.
 
Im Anschluss besteht die Möglichkeit der Sternenbeobachtung mit unseren Teleskopen.
 
Weitere Informationen erhalten Sie zu dem Vortrag unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=23-11-2018
 
 
Asteroid Antiope mit Begleiter, Foto: ESA
 


Freitag, 23.11.2018
Zurück >