Eventkalender / Neumarkt on Tour

Menschen begleiten Menschen: Zwei Informationsabende für Ehrenamtliche

Das Leben verändert sich ständig. Bestimmte Ereignisse können Menschen aus der Bahn werfen und oftmals ist es eine große Herausforderung, dies zu bewältigen. Das momentane Leben kann dann geprägt sein von Gefühlen der Niedergeschlagenheit, der Hilflosigkeit, von Ängsten oder negativen Gedanken.

Erwachsene und Senioren, die sich psychisch belastet fühlen oder mit einer psychischen Erkrankung leben, finden in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit und im Tageszentrum der Diakonie Neumarkt Beratung und Begleitung.

Eine große Stütze in der Einrichtung stellen dabei die ehrenamtlichen Mitarbeiter dar. Durch ihre Tätigkeit tragen sie wesentlich zur Stabilisierung und Förderung der Lebensfreude der psychisch belasteten Menschen bei.

An einem ersten Informationsabend geben Fachleute die Möglichkeit, einen Einblick in die Lebenssituation von Menschen, die mit einer psychischen Krankheit leben, zu gewinnen. Im Anschluss daran wird die ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen von „Menschen begleiten Menschen“ vorgestellt.

Der zweite Abend steht unter dem Motto „Helfen will gelernt sein“. Fragen wie „Welche Haltung gegenüber Menschen ist beim Ehrenamt gefragt?“, „Welche Ideen und Fähigkeiten bringe ich mit und wie kann ich diese sinnvoll einsetzen?“ oder „Welche Vorbereitung und Unterstützung brauche ich während meiner Tätigkeit?“ stehen dabei im Mittelpunkt.

Der erste Abend findet am Dienstag, 24. April 2018, 18.00 bis 19.30 Uhr im Evangelischen Zentrum Neumarkt, Kapuzinerstr. 4 statt; der zweite Abend am Mittwoch, den 16. Mai 2018 von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit, 2. Stock, Friedenstr. 33 in Neumarkt.
Wir freuen uns über eine Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement. Diese ist aber keinesfalls Bedingung zur Teilnahme an den Informationsabenden.
Herzliche Einladung ergeht an alle, die Interesse und Offenheit mitbringen!
Die Teilnahme ist kostenfrei.



Mittwoch, 16.05.2018
Zurück >