Eventkalender / MUSEUM LOTHAR FISCHER

Kunstmatinee am Donnerstag

"Mit Blumen zeichnen", ein Film über den Naturkünstler Nils-Udo im Museum Lothar Fischer 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunstmatinee“ findet am Donnerstag, den 8. März um 10.30 Uhr anlässlich der Sonderausstellung "David Nash - Erst der Baum, dann die Form" eine Filmvorführung statt, die sich ebenfalls einem Pionier der Land-Art widmet, nämlich dem Naturkünstler Nils-Udo. Seit Anfang der 1970er Jahre greift er in die Natur ein, findet dort Materialien, setzt sie neu zusammen und schafft so Installationen von außerordentlichem Reiz. Er verarbeitet die Naturmaterialien ganz so, wie er sie vorfindet - Steine, Zweige, Blätter, Blüten, Beeren, Sand, Salz - und verwandelt sie in Bilder, Metaphern und Symbole von poetischer Intensität. Seine Kunst ist von vergänglicher Schönheit - ebenso unaufdringlich wie eindringlich. 

Die ca. 50-minütige Dokumentation des Kunsthistorikers und Filmemachers Tilman Urbach (BR/Arte 2012) zeigt, wie er Nils-Udo beim Aufbau einer großen Naturinstallation in Frankreich begleitet und mit dem Künstler einen Spaziergang durch Paris unternimmt, wo dieser einst mittellos lebte. Heute arbeitet Nils-Udo im Chiemgau, aber seine Kunst ist in Frankreich, Japan oder Mittelamerika präsent. Seine Gemälde und Fotos von Landschafts- Interventionen sind inzwischen in großen Museen weltweit zu sehen. Nils-Udos Motto ist: mit Blumen zeichnen, mit Wolken malen, mit Wasser schreiben. 

Filmemacher Tilmann Urbach

Foto: Justin Urbach

 

 



Donnerstag, 08.03.2018
Zurück >