Eventkalender / Festsäle der Residenz

Ausstellung: Harry Meyer „Mehr als Natur“

Als Auftakt zu einer Ausstellungsreihe der Bildenden Künstler, die mit dem Kulturpreis der Stadt Neumarkt ausgezeichnet wurden, zeigt das Amt für Kultur von 03.02.2018 bis 04.03.2018 im Foyer des Historischen Reitstadels Werke des Malers Harry Meyer (*1960 Neumarkt). Er erhielt den Preis im Jahr 2015 für sein großes Oeuvre, das ihn weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt gemacht hat. Kontinuierlich stellt Meyer seit 1994 seine Arbeiten in vielen Einzelschauen im In- und Ausland aus und beteiligt sich an Ausstellungsprojekten. Seit den 1990er Jahren lebt er in Augsburg und arbeitet mittlerweile in einem ländlichen Ort nahe der Stadt in seinem Atelier mit Ausblick auf Natur und Garten. Die Malerei stellte von Jugend an sein Lebensziel dar, denn schon als Heranwachsender äußerte er den Wunsch Maler werden zu wollen. Nach einer Lehre, dem Abitur und einem Architekturstudium widmete er sich ausschließlich und mit Erfolg seinem Impetus und lebt seither freischaffend von seiner Kunst. Das Thema Landschaft steht im Zentrum seines künstlerischen Schaffens. In den Gemälden spiegelt sich Meyers intensive Hinwendung zur Natur wider, die er beim Durchwandern verschiedenster Landschaften erfährt. Aus dem Gesehenen entwickelt er innere Bilder, die er mit großem Impetus als fiktive Ansichten auf seinen eindrucksvollen Gemälden entstehen lässt. Die Charakteristika jener Orte finden sich künstlerisch übersetzt in den Strukturen des Farbmaterials der Werke wieder. Archetypen wie Baum, Berge und Himmel sowie Wind und Wetter interpretiert Harry Meyer dynamisch mit pastosem Farbauftrag: Kolorismus pur. Dem Phänomen des Lichts widmet er sich in der Serie „Lux“ mit ungegenständlichen Arbeiten, in denen er rhythmisch-radial mit leuchtenden Grundfarben arbeitet. Seine Gemälde besitzen sowohl Fern- als auch Nahwirkung, denn bei Betrachtung aus geringer Distanz lassen sich kleinste Eingriffe im Duktus entdecken. Mit feinen Pinseln bringt der Künstler hier kontrastierende Farben ein und schafft eine inhaltliche Verbindung zwischen malerischem und natürlichem Mikro- und Makrokosmos. Das Material selbst bedeutet für ihn mehr als Farbe, denn Meyer verwendet es bald bildhauerisch und entwickelt imposante Reliefs, die scheinbar Gewohntes auf ungewöhnliche Weise für den Betrachter zum Seh-Erlebnis werden lassen – mehr als Natur. Die Neumarkter Schau stellt die Verbindung zwischen der Stadt und dem Künstler Harry Meyer wieder her und holt ihn ins Bewusstsein der Bürger zurück, um zu veranschaulichen, welche schöpferischen Kräfte aus Neumarkt stammen. Die Arbeiten selbst zeigen den Status quo seines Schaffens aus den jüngst vergangenen Jahren und veranschaulichen wie sich Meyers Werk weiterentwickelt hat.
 
Es erscheint ein Begleitkatalog.
 
Ausstellung
 
Harry Meyer „Mehr als Natur“
 
3. Februar bis 4. März 2018
 
Historischer Reitstadel, Foyer
 
Residenzplatz 3, 92318 Neumarkt
 
Öffnungszeiten Mi – Fr 14–17 Uhr; Sa, So 11–17 Uhr
 
Führung mit Künstlergespräch am Sonntag, 18. Februar 2018 um 16.30 Uhr (verlängerte Öffnungszeit)
 
Eintritt frei
 
 
Foto: „Mein Garten“ (Diptychon, 2011, Öl/Lwd. 168x432cm Foto: Helmut Schreiber
 


Samstag, 03.03.2018
Zurück >