Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Stummfilme mit Live-Musik

K3 - Kunst, Kultur, Kino zeigt den Stummfilm „Die Puppe“ mit Live-Klavierbegleitung durch „Miller The Killer“

Wann: Freitag, 26.1.2018 um 20:00 Uhr

Wo: Klostersaal des evangelischen Gemeindezentrums

Vorverkauf ab sofort: Ticket - Shop in der Sparkasse, Tourist-Info im Rathaus

 „Kino“ - das dritte „K“ von K3 - muss natürlich etwas Besonderes, nicht Alltägliches sein. Geboten wird ein Kinoerlebnis wie vor 100 Jahren, als die Bilder erst laufen lernten, und in den Kinos live dazu musiziert wurde, meist am Klavier. Und einige Filme sind es auch wirklich wert, wieder ans Tageslicht - pardon - ins Dunkel des Kinosaals geholt zu werden, wie die der großen Regisseure Lubitsch, Murnau etc.

Den Anfang macht K3 mit einem Film des Schauspielers und Regisseurs Ernst Lubitsch (1892 - 1947). Er drehte seit 1914 in Berlin zahlreiche Stummfilme und war bei seinem Publikum wegen seines teils deftigen Humors äußerst beliebt. Mit seiner Hauptdarstellerin Ossi Oswalda produzierte er neben "Die Puppe" eine ganze Reihe bekannter Filme, ehe er 1922 in die USA abreiste, wo er sich als Hollywood-Regisseur einen Namen machte.

"Miller the Killer", alias Walter Molitor, ist in der Szene im gesamten deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten bekannt als virtuoser Stummfilm-Pianist. Er wird nach der Vorstellung für Gespräche zur Verfügung stehen und den Abend im Foyer mit Bar-Pianomusik - seine zweite Leidenschaft - ausklingen lassen.
 Am 30. April (Walpurgisnacht!) wird die Stummfilmreihe fortgesetzt mit Murnaus „Nosferatu“, begleitet von der Neumarkter Kabarettistin und Kontrabassistin Lizzy Aumeier! Ihr zur Seite steht der Vibraphonist Horst Faigle.

Internet: www.k3-neumarkt.de
 



Freitag, 26.01.2018
Zurück >