Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Schloss-Spiele-Neumarkt: Die Wawuschels mit den grünen Haaren

Es ist wieder soweit. Das Theaterstück für Kinder steht kurz vor der Premiere. Im Theater am Rennbühlweg proben die Neumarkter Schloss-Spieler deshalb eifrig unter den wachsamen Augen von Regisseur Alex Teubner. In diesem Jahr stehen die „Wawuschels mit den grünen Haaren“ von Irina Korschunow auf dem Theater-Programm. Ein Kinderbuch-Klassiker, den viele Eltern vielleicht noch selbst gelesen haben in Kindertagen und deshalb besonders gerne in der Adventszeit das Kindertheater besuchen werden.



Die Wawuschels - Theater für Kinder mit wichtiger Botschaft

Liebevoll ist auch in diesem Jahr das Bühnenbild entwickelt worden. Heinz Zimmermann und Herbert Beck haben eine Wawuschel-Höhle vom Feinsten erstellt und auch die Menschenwelt birgt so manche Überraschung für kleine und große Zuschauer. Bei den Wawuschels geht es nämlich ziemlich rund, wird doch die Höhle der kleinen Wawuschels von Erdstößen erschüttert. Dadurch ist auch der Herd für die lebenswichtige Marmelade zersprungen und Großmutter (Brigitte Simbeck) kann keine neue zaubern, weil sie doch die Sprüche im Zauberbuch nicht mehr lesen kann. Nun müssen die Kinder Wischel (Lara-Marie Rausch) und Wuschel (Oliver Beck) das Problem lösen – und geraten an die gefährlichen Zazischels, den letzten Mamoffel (Dietmar Balzert, alternierend Helga  Hoerkens) und die Korkse (Lukas Völkl und Daniel Mederer). Mit einem freundlichen Drachen (Justine Kirchner) als Begleitschutz und Großmutters Zauberbuch unter dem Arm kann dabei fast nichts schiefgehen. Wenn man nur lesen könnte...

In weiteren Rollen zu sehen sind als Wawuschelvater und -mutter Herbert und Barbara Beck. Luise, das Menschenmädchen wird von Tringa Rushiti gespielt und den Menschenvater gibt Daniel Mederer.

Bewährte Mannschaft hinter den Kulissen

Auch hinter den Kulissen wurde wieder viel Arbeit geleistet. So ist Helga Hoerkens als Regieassistenz zu erwähnen und für die wundervollen Kostüme zeigt sich Sigrid Schindler verantwortlich. Viele Stunden über Wochen hinweg hat sie in Perücken, Kleidung und eine Wawuschel Handpuppe investiert – sehenswert! Die aufwendige Maske der Darsteller wird von Cornelia Lang übernommen. Auch die Technik ist bei den Wawuschels, deren Haare im Dunkeln ja leuchten, äußerst wichtig. Florian Hornauer, Xaver Mayer und Magdalena Bendler sind deshalb die drei Verantwortlichen für Sound und Licht.

Jetzt schon Karten sichern

Eintrittskarten für das liebevoll inszenierte Theaterstück, nicht nur für Kinder, erhalten Sie im Amt für Touristik der Stadt Neumarkt, Rathauspassage (Tel. 09181/255-125), über den Online-Ticket-Shop der Stadt Neumarkt und auch über den TicketSHOP in der Sparkasse, Obere Marktstr. 52 sowie an der Abendkasse. Da im letzten Jahr die Vorstellungen schon bald ausverkauft waren, empfiehlt sich zumindest eine Reservierung für die Abendkasse per e-Mail an karten@schloss-spiele-neumarkt.de. Übrigens auch eine tolle Geschenkidee für Nikolaus und Christkind!

Vorstellungstermine sind:

So. 27. November 2016, 17:00 Uhr (Premiere)
Sa. 03. Dezember 2016, 17:00 Uhr
So. 04. Dezember 2016, 17:00 Uhr
Sa. 10. Dezember 2016, 17:00 Uhr
So. 11. Dezember 2016, 17:00 Uhr
Sa. 17. Dezember 2016, 17:00 Uhr
So. 18. Dezember 2016, 17:00 Uhr
Sa. 24. Dezember 2016, 14:00 Uhr
Mo. 26. Dezember 2016, 17:00 Uhr
Di. 27. Dezember 2016, 17:00 Uhr

Foto: privat
 



Sonntag, 11.12.2016
Zurück >