Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Neumarkter Oldtimertreffen 2017

Als vor ziemlich genau sieben Jahren eine kleine Gruppe begeisterter Auto-, Motorrad- und Traktorenfreunde dem Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann den Vorschlag machte, einmal zu einem Oldtimertreffen ins Stadtzentrum von Neumarkt i.d.OPf. einzuladen, ahnten selbst die Macher nicht, was daraus einmal werden würde. Schon der Auftakt war überwältigend. In den Parkbuchten von Neumarkts zentraler Verkehrsader, der Oberen und Unteren Marktstraße, drängten sich mehr als 300 lack- und chromblitzende, edle Zeugen deutscher und internationaler Automobilgeschichte nebst zahllosen Beispielen des auch schon einmal in Neumarkt beheimateten aber auch aus der ganzen Welt stammenden Zwei- und Dreiradbaus und dazu ein stolzes Feld geschichtsträchtiger Traktoren

Von etwas mehr als 300 Teilnehmerfahrzeugen beim Auftakt 2009, die damals schon um die 10.000 Besucher anlockten, sind es nun schon rund 800 geworden, die mehr als 25.000 Einwohner und Gäste von weit über Bayerns Grenzen hinaus ins Zentrum der für den übrigen Verkehr total gesperrten Pfalzgrafenstadt gelockt haben. Neumarkt i.d.OPf. ist einmal im Jahr zum regelrechten Oldtimerzentrum geworden und gilt in Insiderkreisen längst nicht mehr nur als Geheimtipp.

Schon alleine das besondere Flair des mittelalterlichen Stadtzentrums, dessen Marktstraße inzwischen zum regelrechten Oldtimermuseum umfunktioniert wurde, schafft jene familiäre Atmosphäre, die das Treffen besonders auszeichnet. Dazu haben die Organisatoren mit zahlreichen Sonderaktionen und Ausstellungen dafür gesorgt, dass dieses Neumarkter Oldtimertreffen zu einem lebendigen Fest nicht nur für echte Oldtimerfreaks geworden ist.

Quelle: http://oldtimertreffen-neumarkt.de/hp1/Startseite.htm



Sonntag, 04.06.2017
Zurück >