Eventkalender / BilderDerNacht on Tour

Nürnberger Christkindlesmarkt 2014

Der Nürnberger Christkindlesmarkt 2014

Der wohl bekannteste deutsche Weihnachtsmarkt ist der Christkindlesmarkt in Nürnberg.

Bereits 1628 wurde er schriftlich erwähnt. Das Nürnberger Christkind, das für eine zweijährige

Amtszeit gewählt wird, eröffnet in jedem Jahr am Freitag vor dem ersten Advent den Markt

mit einem feierlichen Prolog. In diesem Jahr findet die Eröffnung am Freitag, 28. November 2014,

um 17.30 Uhr statt. Bis zum Heiligen Abend werden wieder viele Gäste aus aller Welt erwartet.

Im vergangenen Jahr zog der Christkindlesmarkt weit mehr als

zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an.

Der besondere Charme des Christkindlesmarkts liegt in der historischen

Kulisse auf dem Nürnberger Hauptmarkt mit Frauenkirche, Schönem Brunnen

und Blick auf die gotische Altstadtkirche St. Sebald. Das „Städtlein aus Holz und Tuch“

aus rund 180 Buden mit rot-weißen Stoffdächern bildet ein weihnachtliches Ensemble.

Großen Wert legen die Verantwortlichen auf ein traditionelles Warenangebot.

Neben den typischen Nürnberger Lebkuchen und Früchtebrot können die Besucher

Süßwaren, Spielzeug, Nürnberger Zwetschgenmännle, Weihnachts- und Christbaumschmuck

sowie kunstgewerbliche Erzeugnisse kaufen. Zur Stärkung werden Glühwein und Rostbratwürste angeboten.

Interessant ist auch ein Bummel über den Markt der Partnerstädte mit Kunsthandwerk

und Spezialitäten aus Ländern wie Nicaragua, China, Schottland oder der Ukraine.

Die kleinen Besucher kommen auf der Kinderweihnacht mit historischen Fahrgeschäften,

bei einem Kinderkulturprogramm im Sternenhaus und Fahrten mit der Postkutsche auf ihre Kosten.

Mit seinem traditionellen Gesicht ist der Nürnberger Christkindlesmarkt Vorbild

für viele andere Weihnachtsmärkte, unter anderem für den Christkindlmarket Chicago.

Als malerische Kulisse für Fernsehproduktionen ist er ebenfalls gefragt.

Geöffnet ist der Christkindlesmarkt vom Eröffnungstag, Freitag,
28. November 2014, bis einschließlich Dienstag, 23. Dezember, von 10 bis 21 Uhr.

Am Schlusstag, dem 24. Dezember, öffnet der Markt von 10 bis 14 Uhr seine Pforten.

 



Montag, 22.12.2014
Zurück >